Bastelanleitung Kleeblatt

Bastelanleitung Kleeblatt

 

 

Um sich ein Kleeblatt zu basteln braucht man nicht viel. Möchte man sich zum Beispiel ein kleines Kleeblatt basteln, um es auf eine Karte oder einen Briefumschlag als Dekoration zu kleben, braucht man vier kleine Herzen aus grünem Papier oder Stoff schneiden. Einen kleinen Streifen kann man sich noch als Stil ausschneiden.

 

Das Kleeblatt an sich hat eine sehr einfache Form, die man auch noch sehr leicht nachbasteln kann. Für eine Bastelanleitung braucht man nicht einmal große „zeichnerische“ Talente. Es reicht völlig, wenn man kleine Herzen zeichnen kann. Diese simple Bastelanleitung für ein Kleeblatt, kann man natürlich auch zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten gebrauchen. Ein vierblättriges Kleeblatt ist ein typischer Glücksbringer und kann deshalb auch zu vielen Anlässen verschenkt werden. Aus grünen Pfeifenreinigern kann man sich natürlich auch kleine Kleeblätter formen.

 

 

Insgesamt sind die grünen Kleeblätter viel eher als „Dekoelemente“ auf Geschenken geeignet, als dafür speziell als Figur verschenkt zu werden. Allerdings kann man damit durchaus auch essbare Dinge dekorieren. So kann man zum Beispiel mit grünen Fruchtschnecken oder grünen Apfelringen, kleine Kleeblätter auf eine Torte zaubern. Wer eine Keksform für das Kleeblatt hat, kann diese Bastelanleitung auch dafür benutzen um Waldmeisterpudding zu einem Kleeblatt zu gießen. Bei solchen „Puddingfiguren“ sollte man darauf achten, dass man möglichst wenig Wasser dafür verwendet.

 

Denn nur so ist gewährleistet, dass die Figuren hinterher auch stabil sind und sich als Dekoration auf Kuchen und Torten setzen lassen. Eventuell kann man das Ganze dann noch mit zusätzlicher Gelatine verstärken. Wer sich mit Schokolade gut auskennt, kann diese Figur aber auch aus dieser leckeren Süßigkeit formen. Mit etwas Lebensmittelfarbe oder gefärbter Schokolade, kann man auch hier einfach zu der gewünschten grünen Farbe kommen. Mit verschiedenen Farbstärken kann man auch hier noch zusätzlich gestalten.

 

Thema: Bastelanleitung Kleeblatt