Bastelanleitung Hobby

Bastelanleitung Hobby

 

 

Für das Hobby Basteln kann man sich in Buchläden und im Internet zahllose Versionen einer Bastelanleitung heraussuchen und ausprobieren. Aber eine Bastelanleitung an sich macht noch lange nicht das Basteln zu einem Hobby.

 

Wer sich für das Basteln begeistern und beschließt dieses Hobby eine Weile mal auszuprobieren, braucht längst nicht gleich den nächsten Bastelladen zu plündern. Oft reicht es wenn man sich einfach mal im eigenen Haushalt umsieht, wo man in der Regel immer auch etwas Passendes für mindestens ein Bastelstück findet. Vor allem für Bastelanfänger gilt, dass man sich „hüten“ sollte, möglichst eine komplette Ausstattung an Material und Werkzeug zu kaufen. Dabei geht einem viel Geld verloren, weil man dann oft feststellen muss, dass man einzelne Teile überhaupt nicht mehr braucht und das Werkzeug mit einem anderen gut „ersetzen“ kann.

 

 

Außerdem sollte man sich für die preiswerte „Materialbeschaffung“ auch einen gewissen Jagdtrieb entwickeln. Oft bekommt man die Gelegenheit für kostenloses oder preiswertes Bastelmaterial, wenn man auf dem Flohmarkt spazieren geht oder der Nachbar gerade seinen Keller freiräumt. Dabei geht es nicht nur darum besonders Günstig an Bastelmaterial zu kommen. Denn mit dabei kann man auch viele besondere Funde machen, aus denen auch ganz besondere Bastelstücke entstehen können.

 

Mit dieser „Strategie“ der Materialbeschaffung, kann man sich sicher nicht auf „gleichmäßiges“ Basteln verlassen, aber es ist auch eine hervorragende Übung für die eigene Kreativität, auf die echte Bastler nur selten verzichten werden. Ein anderer Vorteil ist, dass man hier auch vergleichsweise Vielseitig mit den unterschiedlichsten Materialien umgeht und sich damit viel häufiger Möglichkeiten ergeben, neue Basteltechniken und Bearbeitungen zu lernen. Am Anfang wird einem so etwas sicher doch manchmal etwas schwerer fallen, aber mit der Zeit wird es immer einfacher und man kann so mit viel Spaß, so Basteln wie es einem am Besten gefällt.

 

Thema: Bastelanleitung Hobby