Bastelanleitung Faltschachtel

Bastelanleitung Faltschachtel

 

 

Eine Faltschachtel ist vor allem in rechteckigem Format sehr einfach zu basteln. Als Erstes zeichnet man sich ein Rechteck als „Grundfläche“ auf sein Bastelpapier oder den Bastelkarton. Dannach legt man fest wie hoch die Seitenränder der Schachtel werden sollen.

 

Sind es zum Beispiel fünf Zentimeter, dann zieht man außen auf jeder Seite der Grundfläche, im Abstand von 5 cm, eine Linie. Diese vier Linien, werden so weit „verlängert“ bis ein zweites Rechteck entstanden ist. Danach macht man sich wieder an die Linien der Grundfläche. Die Linien der „langen“ Seiten, die sich gegenüber liegen, werden noch einmal verlängert. In unserem Beispiel wären es 10 cm. Damit stehen diese Linien an den kurzen Seiten 5 cm über das äußere Rechteck über und man verbindet diese „überstehenden“ Stücke an der Kurzen Seite mit einer weiteren Linie.

 

 

Jetzt kann man sich daran machen, das ganze Gebilde AUßEN!!!! Ordentlich auszuschneiden und legt es mit einer kurzen Seiten zum Körper vor sich hin. Die überstehenden 5 cm Stücke, an den kurzen Seiten, klappt man dann entlang der Linie vom äußeren Rechteck nach innen. Dann schneidet man an den kurzen Seiten, in das äußere Rechteck. Genau an den Verlängerungslinien, die vom inneren Rechteck zum äußeren Rechteck führen. An den kurzen Seiten klappt man entlang des inneren Rechteckes, die Streifen noch einmal zur Mitte. An den langen Seiten, sieht man jetzt je zwei Stücke, die noch über die „kurzen“ Seiten des Rechteckes hinausreichen.

 

Genau auf der Höhe der kurzen Seite, faltet man diese überstehenden Stücke nach oben bzw. nach unten. Jetzt dreht man das Stück, so dass die kurzen Seiten, rechts und links liegen und klappt die 5 cm, entlang des inneren Rechteckes wieder zur Mitte. Jetzt braucht man alles nur noch aufzustellen. Dabei stellt man erst die langen Seiten auf und „klemmt“ sie dann mit dem, doppelt gefalteten und kurzen, Seiten ein. Damit das Ganze etwas besser hält, kann man hier noch etwas Klebstoff dazu geben und schon ist eine einfache Faltschachtel fertig.

 

Thema: Bastelanleitung Faltschachtel