Bastelanleitung Karte

Bastelanleitung Karte

 

 

Unter einer Karte kann man sich eigentlich sehr viele verschiedene Dinge vorstellen. Sicher werden die meisten Menschen zu erst an eine Postkarte oder eine Glückwunschkarte denken, die zu einem besonderen Anlass verschickt wird. Aber es gibt ja auch noch die „Landkarten“.

 

In Zeiten der Navigationsgeräte, wird man sicher kaum noch Landkarten im klassischen Sinne benötigen. Erst recht nicht, wenn es sich um „selbst gebastelte“ Exemplare handelt. Trotzdem kann es sich immer mal wieder lohnen sich eine Bastelanleitung für eine Karte zu basteln. Für Fans der Seefahrt, kann man einfach mal eine historische Seekarte nachzeichnen und sie als hübsches Präsent verschenken. Natürlich kann man so eine Bastelanleitung für eine Karte auch dafür Nutzen, um sich, den Verein oder einfach so mal eine „Schatzkarte“ zu basteln. Diese lassen sich dann auch prima bei einer Schnitzeljagd verwenden.

 

 

Dabei kann man auch ganz einfach einen echten, altertümlichen Look erzeugen. Bevor man sich daran macht, die Karte auf das Papier zu zeichnen, muss man dafür das Papier behandeln. Damit die Karte möglichst realistisch wird, nimmt man natürlich Blankopapier. Als Erstes feuchtet man die Ränder am Papier mit einem dicken Pinsel an. Wenn diese Ränder dann ungleichmäßig angefeuchtet hat, zieht man mit dem Pinsel kleine Fetzen heraus, damit es schön Ungleichmäßig aussieht. Dannach lässt man das Papier gut austrocknen. Altes Papier und Pergament fällt aber auch durch seine gelbliche und bräunliche Farbe auf.

 

Um diese Farbe auf das eigene Papier zu bekommen, feuchtet man das Papier mit schwarzem Tee oder altem Kaffee an. Hier heißt es darauf zu achten, dass es nicht zu viel und nicht zu wenig ist. Wenn sich das Papier leicht wellt, dann ist es genau richtig und man kann es wieder zum Trocknen weglegen. Erst wenn dieses Papier wirklich durchgetrocknet ist, kann man sich an die Beschriftung machen. Mein Tipp wäre aber auf Filzstifte zu verzichten, denn die verlaufen auf so behandeltem Papier sehr schnell.

 

Thema: Bastelanleitung Karte