Bastelanleitung Papierblume

Bastelanleitung Papierblume

 

 

Eine Papierblume zu basteln ist eigentlich eine recht traditionelle Idee, die in letzter Zeit doch etwas in Vergessenheit geraten ist, weil die Papierblumen oft durch Plastikblumen ersetzt wurden. Für die ersten Ideen zum Papierblume Basteln eignet sich Krepppapier am Besten.

 

Dazu braucht man dann noch Bindfaden und eventuell grüne Pfeifenreiniger. Als Erstes braucht man einen längeren Streifen Krepppapier, den man von der kurzen Seite aus aufrollt. In ein Ende dieser Rolle schiebt man dann den grünen Pfeifenreiniger rein und bindet es mit dem Bindfaden gut fest. Das ist wohl die einfachste Form der Papierblüte, aber man kann das Papier beim aufrollen auch noch falten oder nach dem Festbinden einschneiden, damit entstehen auch ganz andere Formen in der Papierblume. Wer mit ganz bestimmten Formen der Papierblätter basteln möchte, hat es aber etwas schwerer.

 

 

Im Gegensatz zum Krepppapier, lässt sich normales Papier oder gar Bastelkarton zwar besser ausschneiden, dafür aber umso schwerer binden. Das kann man umgehen, indem man eine Styroporkugel nimmt und die gewünschten Blätter an diese Styroporkugel klebt. Danach kann man diese Blüte auf den Pfeifenreiniger kleben. Natürlich kann man zusätzlich auch noch grüne Pappblätter an die Pfeifenreiniger bringen. Mit mehreren Blüten und Papierblumen, kann man sich so auch einen einfachen Blumenstrauß für die heimische Dekoration basteln.

 

Weil die Pfeifenreiniger so flexibel sind, kann man die Papierblumen auch gut zu Serviettenhaltern oder etwas anderem umformen. Für Feiern sind da eher die Papierblüten aus Servietten, viel bekannter und beliebter und auch hier gibt es zahllose Möglichkeiten um eine Papierblume in den Wunschfarben zu gestalten. Mit etwas Glitter und Haarlack, lässt sich auch jede dieser Blumen ganz individuell verschönern. Den größten Effekt erzielt man jedoch mit der Auswahl der passenden Farben und da sind die Geschmäcker ja bekanntlich sehr unterschiedlich.

 

Thema: Bastelanleitung Papierblume