Bastelanleitung Papierschachtel

Bastelanleitung Papierschachtel

 

 

Die Grundanleitung zum Basteln einer Papierschachtel wurde ja schon im Artikel „Schachtel basteln“ beschrieben. Aber das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Ob man nun einfaches Kariertes Papier als Werkstoff nimmt oder zu anderen Materialien greift, bleibt jedem selbst überlassen.

 

Die Möglichkeiten so eine Schachtel zu gestalten, sind aber noch wesentlich größer. So kann man sich das Streichen mit Farbe sparen, wenn man dem Holzleim für die Pappmascheebeschichtung etwas Tusche oder Lebensmittelfarbe dazu gibt, bis der Klebstoff die gewünschte Farbe hat. Wenn man damit dann auch das Toilettenpapier einstreicht und auf die Schachtel klebt entsteht so ein ganz eigener Ton. Wer sich nicht sicher ist, ob das mit dem Holzleim und der Farbe so alles funktioniert, kann sich auch „Pulver“ für Tapetenkleister holen. Hier kann man die Farbe schon vorher dazu geben und dann anrühren.

 

 

Verwendet man beim basteln eine flüssige Farbe, sollte man auch daran denken, dass man diese Flüssigkeit auf die gesamte Flüssigkeitsmenge angerechnet werden muss, die zum Kleisterpulver gegeben wird. Damit vermeidet man einfach, dass die ganze Soße viel zu dünnflüssig ist. Ein dünnflüssiger Klebstoff ist zwar nicht besonders tragisch, allerdings dauert es dann sehr lange bis er austrocknet. Außerdem kann es bei einer Papierschachtel auch dazu führen, dass die Schachtel selbst zu sehr durchweicht wird.

 

Sicher wird man beim Basteln einer Papierschachtel, sehr großen Wert auf die äußere Gestaltung legen, aber auch innen kann man solche Schachteln gut polstern. So kann man sie mit Samtstoffen und etwas Bastelwatte für zerbrechliche Dinge gut zurechtmachen. Aber auch ein einfacher Samtstoff, macht die ganze Papierschachtel gleich viel edler. Deshalb braucht man längst keine „Werkstatt-für-Holzbearbeitung“ um sich schöne und edle Schachteln zu gestalten und den „Grundstoff“ für diese Bastelarbeiten, bekommt man in Form von Werbeprospekten auch noch täglich kostenfrei geliefert.

 

Thema: Bastelanleitung Papierschachtel