Bastelanleitung Tischkarte

Bastelanleitung Tischkarte

 

 

Zu Feiertagen, wie Weihnachten, Ostern oder einem besonderen Jubiläum, dürfen auf einer Tafel natürlich auch die Tischkarten nicht fehlen. In manchen Familien, werden Tischkarten immer noch gerne dafür verwendet, um die Gäste zu sortieren, damit sich besonders streitlustige Verwandte nicht zu nahe kommen.

 

Aber eine Tischkarte kann man auch zur Menü-Präsentation verwenden. Hier kann man dann auf die unterschiedlichste Weise vorstellen, was es zum Dinner für den Genuss und den Magen gibt. Eine dritte Möglichkeit die Bastelanleitung für eine Tischkarte umzusetzen, sind die lyrischen Tischkarten. Dafür muss man auch keine „eigenen“ Gedichte verwenden. Als Gästepräsent, kann man die Menükarten mit einem „berühmten“ Gedicht versehen. Wenn man solche Gedichte auf einer besonders schönen Tischkarte präsentiert, können die Gäste sie dann auch als kleines Präsent und als Dekoration mit nach Hause nehmen.

 

 

Wichtig für so eine Bastelanleitung der Tischkarte ist natürlich auch die Schrift. In der Bücherei, findet man sicher auch viele Bücher, die verschiedene Kaligrafien vorstellen. Die kann man dann dazu verwenden, um die Gedichte auf die Tischkarte zu schreiben. Auch wenn das Gedicht, dass man so verschenken möchte, noch so berühmt ist, so ist es doch kein echtes „Präsent“, wenn man es nur ausdruckt, oder mit seiner Alltagsschrift auf eine Tischkarte bringt. Bei der Form hat man natürlich die freie Auswahl. Hier kann man die Größe der Karte auch passend zum Gedicht gestalten.

 

Damit es am Tisch aber keine „seltsamen“ Blicke unter den Gästen gibt, sollte man auf eine „relative“ Gleichmäßigkeit achten. Man möchte ja nicht unbedingt einzelne Gäste verprellen. Besonders interessant können in diesem Zusammenhang auch Tischkarten aus Holz sein. Dafür nimmt man eine Holzplatte, aus einem Baumarkt oder auch naturnah von einem Förster. Die Beschriftung kann man dann als kleine Schnitzerei gestalten. Allerdings braucht man auch dafür schon etwas Übung im Umgang mit dem Werkzeug und dem Werkstoff Holz.

 

Thema: Bastelanleitung Tischkarte