Bastelanleitung Tonkarton

Bastelanleitung Tonkarton

 

 

Tonkarton ist ein vielseitiges Material, mit dem man dekoratives und praktisches basteln kann. Ob man dabei eine fertige Bastelanleitung oder eine eigene Bastelanleitung verwendet, spielt eigentlich keine Rolle. Denn die Möglichkeiten etwas aus Tonkarton herzustellen, sind fast endlos.

 

Das Erste was mir dazu einfällt, sind zum Beispiel Tischkarten und Grußkarten. Die man mit Tonkarton, als Grundlage sehr individuell und vielseitig gestalten kann. Aber Tonkarton, kann man auch für eine „dreidimensionale“ Bastelei verwenden. So kann man aus Tonkarton auch gut und vergleichsweise einfach, kleine Schachteln basteln, die man mit vielfältiger Dekoration versehen kann. Auch hier bleibt einem bei der Motivauswahl alles offen. Eine Bastelanleitung bei der man auch immer wieder Tonkarton verwenden kann, sind aber auch noch die Fensterbilder.

 

 

Die Frühlingsblumen oder die Winterbäume, kann man sicher auch mal voll aus Tonkarton basteln. Aber auch das eine oder andere „Mandala“, kann man sich mit einem Teppichmesser daraus ausschneiden und mit durchsichtigem Bastelpapier hinterlegen. Dadurch lässt sich so eine Bastelanleitung noch viel weiter ausarbeiten. Durch das vielfältige Angebot an Tonkarton und die Kombinationsmöglichkeiten, mit fast allen Bastelmaterialien, sind der eigenen Fantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt. Beim Basteln mit Tonkarton, arbeitet man ja auch „zwangsläufig“ mit Klebstoffen. Hier gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, was sich denn nun besser eignet. Bei Stiften, kann man davon ausgehen, dass sie weniger verlaufen, sich aber auch schlechter portionieren lassen.

 

Bei der Arbeit mit flüssigen Klebstoffen, ist meine Empfehlung, einen Pinsel zu benutzen. Damit lässt sich der Klebstoff so fein verteilen, dass er nicht verläuft und man kommt mit einem entsprechend feinen Pinsel auch in die letzen Ecken einer Bastelanleitung. Beim Einkauf von Bastelmaterial im Internet, kann man zwar auch mal ein gutes Schnäppchen machen, allerdings bitte hier auch auf die Portokosten achten, denn die kommen meist noch einmal obendrauf.

 

Thema: Bastelanleitung Tonkarton