Bastelanleitung Kette

Bastelanleitung Kette

 

 

Wer sich aus Basteldraht eine eigene Kette basteln möchte, kann natürlich auch eine ganz „klassische“ Kette aus einzelnen „Kettenringen“ zusammensetzen. Aber gerade wenn man etwas Filigranes haben möchte, ist es sehr schwer so eine Kette selbst zu basteln.

 

Deshalb ist die „Collier-Version“ doch etwas einfacher für das heimische Basteln. Dafür braucht man Basteldraht, Schmuckperlen und mindestens zwei Zangen. Der Basteldraht muss ca. doppelt so lang sein, wie die Kette später werden soll. Als Erstes dreht man drei Stücke von dem Basteldraht an einem Ende. Idealerweise klemmt man es in einer Schraubzwinge oder etwas Ähnlichem fest, damit sich das Ende beim Arbeiten nicht auflöst. Für die Perlen überlegt man sich ein Muster, in dem man sie aufsetzt. So kann man sich zum Beispiel darauf festlegen, dass man nach jedem „Draht-Bewegen“, eine Perle auf jeden äußeren Draht setzt.

 

 

Dann führt man einen dieser äußeren Drähte zur Mitte und setzt wieder auf beiden Seiten je eine Perle auf den Draht. Für den Anfang reicht es völlig, wenn man sich an das Flechten im einfachen Zopfmuster hält. Da es kaum Möglich ist, den Draht beim Flechten mit den Fingern ordentlich festzuziehen ist man auch auf die Zangen angewiesen. Mit diesen Zangen greift man sich immer zwei Drähte während man sie übereinander legt. Selbst erfahrene Gitarren- und Geigenspieler können sich böse Verletzungen an den Fingern holen, wenn so ein Draht mit blanken Händen auch noch fest geflochten werden soll.

 

Wer sich diese Bastelanleitung eher „locker“ arbeiten möchte, kann ggf. auch auf die Zangen verzichten. Aber dann sollte man zumindest Handschuhe tragen. Falls man mal abrutscht, gibt das dann wenigstens nicht gleich blutige Finger. Besonders leichten Basteldraht kann man „praktischer Weise“ verhäkeln. Dabei kann man sich zumindest das Abschätzen der doppelten Länge „sparen“. Aber auch kurze Ketten, mit Perlen, lassen sich so viel einfacher zusätzlich an die Kette anbringen.

 

Thema: Bastelanleitung Kette