Bastelanleitung Perlen

Bastelanleitung Perlen

 

 

Perlen sind beim Basteln mit einer Bastelanleitung immer wieder ein sehr beliebtes Material, für die Dekoration oder auch schon für die Grundlage einer Bastelanleitung. Durch die verschiedenen Farben, Formen und Größen, können sie sehr vielfältig und in fast jedem Bastelstück eingesetzt werden.

 

Natürlich hat das Basteln mit Perlen auch seine Nachteile. So ist es eben sehr mühselig, die einzelnen Perlen zu bearbeiten, wenn man sie sorgfältig in ein geknüpftes Armband bringen möchte. Die Perlen selbst herzustellen ist dagegen schon wesentlich schwieriger und kaum jemand, der sich die Mühe macht Perlen zu verarbeiten wird auch noch die Herstellung in die eigenen Hände nehmen. Vor allem wenn man mit besonders kleinen Perlen arbeiten möchte, ist es kaum Möglich diese auch mit einer einfachen Bastelanleitung zu Hause zu basteln.

 

 

Die einzige Möglichkeit auch vom Material kann da Wachs oder Ton sein. Beim Wachs braucht man warmes Wachs, dass man zu kleinen Kügelchen rollt und sofort mit einer Nadel auf einen dicken Faden auffädelt. Dann kann man das Wachs auskühlen lassen um sich die Perlen später vom Faden zu holen. Der Nachteil ist, dass diese Wachsperlen nicht besonders stabil sind und schnell mal abgeriebene Kanten zu sehen sind. Die Grundarbeit beim Ton ist genau so. Allerdings hat man hier auch noch die Möglichkeit die Tonperlen mit einer Glasur zu bestreichen und dann zu brennen.

 

In der Vorbereitung sind die Tonperlen etwas einfacher zu bewerkstelligen, weil man sich wegen der „Arbeitstemperatur“ keine Gedanken machen muss. Außerdem kann man ganze Schnüre später einfach in den Ofen legen und das Ganze brennen. Die Schnüre verbrennen im Ofen, deshalb sollte man jede Schnur auch in einem Gefäß ablegen, sonst hat man wahrscheinlich Schwierigkeiten seine Perlen wieder einzusammeln. Außerdem sollte man zum Auffädeln möglichst nur Baumwollgarne verwenden. Kunststoffgarne könnten sonst eventuell schmelzen und dann die „Löcher“ in den Perlen verstopfen.

 

Thema: Bastelanleitung Perlen