Bastelanleitung Schneekristall

Bastelanleitung Schneekristall

 

 

Wer kennt sie nicht? Die Vielfältigen und einzigartigen Schneekristalle, die es in Deutschland leider immer seltener in Natura zu sehen gibt. Wer sich für die Winterzeit einen Schneekristall basteln möchte muss deshalb meist auf „künstliche“ Materialien zurückgreifen.

 

Schwierig ist diese Bastelanleitung aber sicher nicht, denn man braucht nur weißes Papier, einen Bleistift, Bastelwatte, ein Teppichmesser, einen Pinsel und etwas flüssigen Klebstoff. Dazu könnten noch ein paar Pinzetten hilfreich sein. Auf dem weißem Papier bzw. dem weißen Tonkarton zeichnet man sich den Schneekristall in verschiedenen Größen auf. Weiter geht es in der Bastelanleitung damit, dass man sich diese Schneekristalle mit dem Teppichmesser ausschneidet. Für die Bearbeitung legt man das Ganze am Besten auf ein altes Frühstücksbrett oder etwas Ähnliches. Danach macht man mit einem einzelnen Schneekristall weiter, für den man passend die Bastelwatte klein rupft und zum Aufkleben vorbereitet.

 

 

Mit einer Pinzette hält man diesen Schneekristall aus Papier fest, während man auf einer Seite, den flüssigen Klebstoff mit dem Pinsel aufträgt. Die Pinzette ist deshalb so wichtig, weil man damit den Schneekristall viel bequemer festhalten kann. Außerdem bekommt man dann auch keine klebrigen Finger. Mit einer zweiten Pinzette setzt man dann die Flocken aus Bastelwatte auf die bestrichene Fläche. Dabei kann man die Bastelwatte durch etwas ziehen und zupfen noch etwas gleichmäßiger verteilen. Wenn der Klebstoff gut getrocknet ist, wendet man das Stück und wiederholt die Prozedur auf der anderen Seite am Schneekristall.

 

Wenn das Ganze noch etwas Glanz bekommen soll, kann man mit etwas Haarlack nachhelfen oder man greift zu silbernem Sprühglitter. Goldener Sprühglitter passt da nicht so ganz dazu. Zum Aufhängen kann man sich dann Geschenkband oder „Umnähbänder“ für Stoffe verwenden. Die gibt es schon für ein paar Cent den Meter in fast jedem größeren Kaufhaus.

 

Thema: Bastelanleitung Schneekristall