Bastelanleitung Drachen

Bastelanleitung Drachen

 

 

Drachen sind wohl noch vor dem Einhorn die bekanntesten mythologischen Wesen, die bis heute unseren „Alltag“ begleiten. Während in den so genannten Abendländern, der Drache meist mit „Bösartigkeit“ und dem Bösen verbunden wird und Drachentöter, wie Siegfried aus der Nibelungensage, als Helden gefeiert wurden, so sah es in anderen Teilen der Welt doch ganz anders aus.

 

Vor allem in Asien galten Drachen als Vertreter des „Guten“ und wer einen Drachen tötete, war auch in den Legenden immer ein sehr bösartiger Mensch. Für welche Ansicht man sich heute entscheidet, bleibt jedem Selbst überlassen, aber die asiatische Variante erfreut sich doch einer ziemlich großen Beliebtheit. Um sich einen Drachen zu basteln, hat man mit den klassischen Bastelmaterialien sehr viele Möglichkeiten. Weil es aber sehr „aufwendige“ Tiere sind, braucht man für das Formen in Ton, mit Knete oder anderen Sachen doch sehr viel Zeit. Einfache „Profile“ von Drachen kann man aber auch gut auf Bastelkarton aufzeichnen. Mit passenden Ausschnitten und durchsichtigem Bastelpapier kann man daraus auch schöne Fensterbilder machen.

 

 

Die schönsten Ergebnisse hat man aber mit den Bildern, die man sich völlig frei gestalten kann. Dabei muss man sich auch kaum an eine Bastelanleitung oder eine Bastelanleitung halten und den Drachen ganz nach eigenem Geschmack gestalten. Bis auf drei Kleinigkeiten, die als „klassisches“ Symbol für einen Drachen gelten. Ein Drache hat immer vier Beine und zwei Flügel (die können bei einem asiatischen Drachen auch mal wegfallen). Außerdem darf der „Feuerschweif“ nicht fehlen, denn was wäre ein Drache ohne die Fähigkeit Feuer zu spucken? In einen schönen Bilderrahmen eingesetzt, kann so ein Bild von einem Drachen auch ein schönes Geschenk abgeben.

 

Wer es sich zutraut, kann sich aber auch eine Zeichnung von einem Drachen auf Stoff anfertigen und diese dann sticken. Allerdings ist die Nadelmalerei eine sehr aufwendige Art, sich einen Drachen zu basteln.

 

Thema: Bastelanleitung Drachen