Bastelanleitung Huhn

Bastelanleitung Huhn

 

 

Sicher hat ein Huhn mehr Fans, als man meinen möchte. Dennoch werden vor allem um die Osterzeit viel häufiger Küken gebastelt. Die sehen einfach wesentlich niedlicher aus und erfahrungsgemäß fällt es den Leuten auch viel leichter ein Küken zu basteln, als ein Huhn.

 

Für so eine Bastelanleitung braucht man einen Eierkarton, ein paar gelbe Bastelfedern aus dem Bastelladen, eine Styroporkugel, die genau auf die „Schale“ passt, Zahnstocher und Kleber. Als Erstes schneidet man aus dem Eierkarton eine einzelne „Schale“ aus. Umgedreht kann man dann auf den Boden, die Styroporkugel kleben. Dann braucht man noch eine Zeitung als Unterlage, damit es keine Sauerei gibt. Jetzt kann man bequem mit einem Pinsel, das ganze Stück mit Kleber einstreichen. Bevor der Kleber völlig aushärtet, klebt man dann die einzelnen Daunenfedern auf die ganze Form. Wer keine „Federn“ bekommt, kann auch Bastelwatte für sein Mini-Huhn nehmen. Die kann man zur Not auch mit gelber Tusche einfach einfärben.

 

 

Als Nächstes bricht man einen Zahnstocher in der Mitte durch und spaltet ihn von der „Bruchstelle“ her noch einmal bis zur Mitte. Die Spitze steckt man dann in die Styroporkugel, dann hat man schon mal den Schnabel erledigt. Zum Schluss müssen noch Augen her. Für diese Bastelanleitung kann man gut kleine Perlen nehmen, die man links und rechts über dem Schnabel aufklebt. Damit man nicht mit den Fingern kleben bleibt, sollte man hier besser eine Pinzette verwenden. Damit kann man dann auch die Federn bzw. die Bastelwatte an der Figur gleich etwas besser sortieren, damit die „Frisur“ auch gut liegt. Wer möchte, kann auch schon mal den Ansatz von einem Hahnenkamm aus roter Bastelpappe ausschneiden.

 

Den klebt man dann noch oben auf die Kugel in das Fell. Fertig ist das erste „Osterküken“. Um das Huhn „erwachsener“ zu gestalten, kann man den Schnabel auch aus feiner Bastelpappe machen und beim Federkleid auf „Federn“ in verschiedenen Farben greifen. Grundsätzlich bleibt die Bastelvorlage aber gleich.

 

Thema: Bastelanleitung Huhn