Bastelanleitung Hundemaske

Bastelanleitung Hundemaske

 

 

Eine Hundemaske ist sehr einfach zu basteln. Dafür braucht man zuerst ein Foto oder ein Bild mit einer „Frontalansicht“ von einem Hund. Außerdem wird dafür noch ein Drucker, kräftiger Bastelkarton in einer beliebigen Farbe, ein Teppichmesser, Kleber und ein „Gummiband“ gebraucht.

 

Die Bastelanleitung druckt man sich zuerst auf ganz normalem Papier aus. In der Regel reicht es, wenn man das Bild am PC auf DIN-A4 Größe vergrößert, bevor man es ausdruckt. Vor der Weiterverarbeitung lässt man die Druckertinte erst einmal gut trocknen und klebt das Bild dann im Ganzen auf ein Stück Bastelkarton auf. Dabei sollte man den Kleber mit einem Pinsel auf dem Bastelkarton verteilen. Damit vermeidet man, dass die Bastelanleitung „wellen“ schlägt und unregelmäßig wird. Aber auch „klebefreie“ Stellen sollte man vermeiden, damit alles gut hält. Glattgestrichen und mit ein paar Büchern beschwert, lässt man das Ganze dann etwa eine halbe Stunde oder Stunde trocknen.

 

 

Danach kommt das Bild auf ein Schneidbrett, dass es sicher in jeder Küche gibt. Mit dem Teppichmesser schneidet man dann die „Umrisse“ vom Hundekopf aus. Dannach schneidet man noch die „Pupillen“ mit dem Teppichmesser aus. Mit einem Locher macht man dann links und rechts vom Hundegesicht noch ein Loch in die Seite. Hier kann man dann das Gummiband oder ein anderes Band durchziehen und schon ist die Bastelanleitung für eine Hundemaske fertig. Damit die Druckerfarbe etwas besser hält und sich nicht bei jedem Spritzer auflöst, sprüht man die Maske am Besten noch mal mit etwas Haarspray ein. Wer dem ganzen noch etwas „Glanz“ verpassen möchte, kann auch nach dem Sprühen Glanzpulver über die Maske streuen.

 

Das sollte man aber sehr schnell machen, damit die Partikel auch halten, denn Haarspray trocknet sehr schnell. Das Besondere dabei ist auch, dass man so ganz einfach jede beliebige Hunderasse darstellen kann. Das wird sicher vor allem Hundeliebhabern sehr wichtig sein.

 

Thema: Bastelanleitung Hundemaske