Bastelanleitung Pinguin

Bastelanleitung Pinguin

 

 

Auch wenn man einem Pinguin sicher eher das Winterwetter zuschreibt, so wird man diese Tierchen sicher auch gerne zu einer anderen Jahreszeit gerne basteln. Eine ganz einfache Bastelanleitung kann man mit den Rollen vom Toilettenpapier basteln. Dafür braucht man dann noch weißen, orangen und schwarzen Bastelkarton.

 

Mit dem schwarzen Bastelkarton schlägt man die Toilettenrolle ein, die auch noch fest an die Kartonrolle geklebt wird. Als Nächstes schneidet man sich aus dem orangen Bastelkarton, einen Schnabel und zwei Füße aus. Die Füße klebt man unten an die aufgestellte Rolle so an, dass der „Klebestreifen“ innen in der Rolle liegt. Der Schnabel kann erst einmal warten. Als Nächstes schneidet man einen Streifen, der halb so lang ist wie die Rolle aus dem weißen Bastelkarton. Dazu noch mal zwei weiße Kreise für die Augen. Beides wird dann an die schwarze Rolle geklebt. Dabei aber darauf achten, dass der Streifen für den weißen Bauch unten direkt über den Füßen aufgeklebt wird.

 

 

Die Augen kommen weiter oben darüber und man malt noch einmal eine Pupille in diese weißen Flecke. Etwas unterhalb und zwischen den Augen klebt man noch den Schnabel auf. Als Letztes sind dann die Flügel dran, die man sich erst einmal aus dem schwarzen Bastelkarton ausschneidet. Aufgeklebt werden sie links und rechts von dem weißen Bauchstreifen, dann ist die Bastelanleitung für den Pinguin auch schon fertig. Damit man den Pinguin auch in den unterschiedlichsten Formen basteln kann, braucht man eigentlich nur die Grundform zu verändern. Aus dem schwarzen Bastelkarton kann man zum Beispiel „Hütchen“ basteln, die man dann mit den gleichen „Formen“ bekleben kann, damit daraus ein Pinguin wird.

 

Aber man kann auch ein flaches Oval aus dem Bastelkarton ausschneiden und dann zum „Pinguin“ weiterverarbeiten. Also die Grundform der Bastelanleitung lässt sich zig fach umarbeiten und variieren, da kann man auch ruhig mal ein paar eigene Ideen ausprobieren.

 

Thema: Bastelanleitung Pinguin