Bastelanleitung Weihnachten

Bastelanleitung Weihnachten

 

 

Eine Bastelanleitung zu Weihnachten wünschen sich die meisten Menschen sicher auch zur Weihnachtszeit, damit bei gruseligem und kaltem Wetter die Familie etwas Zeit gemeinsam verbringen kann. Dabei können dann nicht nur die schönsten Anhängsel für den Weihnachtsbaum oder das Fenster gebastelt werden.

 

Auch Tischdekorationen oder kleine weihnachtliche Serviettenhalter sind da sehr beliebt. Hier hat man dann nicht nur die Möglichkeit der Fantasie freien Lauf zu lassen, sondern auch traditionelles für Weihnachten zu pflegen. Je nach dem, was man basteln möchte, gehört dazu natürlich auch das passende Material. Aber das heißt noch lange nicht, dass man sich auf eine riesige Einkaufstour machen muss. Pappkarton, Alufolie, bunte Stifte, Schere und Kleber sind in fast jedem Haushalt zu finden. Deshalb kann man schon mit vorhandenem immer auch etwas machen. Natürlich kann es sich aber auch lohnen, wirklich ein paar schöne Bastelkartons zu holen. Denn damit ist die farbige Gestaltung der unterschiedlichen Bastelstücke noch viel schöner möglich.

 

 

Aber auch ein Spaziergang im Park oder im Wald kann zu kostenlosem Bastelmaterial verhelfen. Tannenzapfen zum Beispiel, können auf die unterschiedlichste Weise zu Weihnachtsdekoration verarbeitet werden. Tannen- und Fichtenzweige können schnell zu einem Ring gebunden werden und so mit ein paar Kleinigkeiten zu einem schönen Türschmuck oder einem Adventskranz werden. Vor allem aber bei dem Adventskranz ist etwas Vorsicht gefragt. Damit eventuelle Kerzen, nicht in Flammen aufgehen, sollte man sich dafür immer auch noch ein Tablett aus Metall zulegen. Mit etwas Vogelsand befüllt, kann man so auch gleich einen guten Feuerschutz gewährleisten, wenn das Tablett groß genug ist und der Kranz einmal in Brand geraten sollte.

 

Aber beim Basteln geht es ja nicht nur um die „Vorsichtsmaßnahmen“ sondern um das schöne Ergebnis. Deshalb sollte man sich auf für den Adventskranz auf die Suche nach typischen Weihnachtsstücken machen, die man dann zwischen die Kerzen, als Dekoration, setzen kann.

 

Thema: Bastelanleitung Weihnachten