Bastelanleitung Adventskranz

Bastelanleitung Adventskranz

 

Teil:1

Teil:2

Advent, Advent ein Lichtlein brennt …! Jedes Jahr im Dezember hört man dieses kleine alte Gedicht immer wieder. Aber es stellt sich auch jedes Jahr wieder die Frage, ob man sich den Adventskranz nach einer Bastelanleitung selbst macht oder doch lieber kauft.

Eine Bastelanleitung für diesen weihnachtlichen Tannenkranz ist gar nicht so einfach umzusetzen, vor allem wenn man so etwas noch nie vorher gemacht hat und es braucht auch etwas Zeit. Zu den grundlegenden Dingen, die man braucht, gehört ein Styroporkreis, kleine Tannenzweige, eine Rolle Draht und eine Zange. Die Tannenzweige legt man dann an den Styroporkreis und rollt den Draht drum herum. Das mag sich auf den ersten Blick einfach anhören, aber es ist doch eine ziemliche Tüddelei. Denn die Tannenzweige verrutschen auch mal gerne und dann ist das Styropor wieder zu sehen. Aber gerade das ist ja nicht Sinn der Sache.

Hat man diesen kleinen Kampf gewonnen, kann man sich an die Dekoration machen. Dabei muss man auch wirklich nicht auf die „Dekoelemente“ aus dem Bastelladen zurückgreifen. Geschreddertes Lametta gibt geschreddert und mit flüssigem UHU vermischt einen prima Glitter ab. Aber da muss man schnell mit sein, denn es trocknet sehr schnell und man braucht einen Pinsel zum Auftragen. Als „Dekoelemente“ kann man Haselnüsse, Erdnüsse, getrocknetes Obst, Zimtstangen und noch vieles mehr verwenden. Beim Festmachen hat man zwei Möglichkeiten. Die erste ist, einen Draht am Dekoelement zu befestigen und diesen dann zwischen den Tannenadeln in das Styropor zu stecken. Das ist aber nur für „größere“ Dekostücke geeignet. Sonst benutzt man für die Befestigung am Besten Heißkleber.

Vor allem bei den Kerzen ist sehr viel Vorsicht geboten, wenn man Weihnachten nicht in „Großmutters Keller“ verbringen will. Deshalb ist mein Tipp hier die Kerzen mit Untersatz dafür zu kaufen. Denn die Untersetzer wirklich stabil und sicher zu basteln ist sehr schwer. Aber auch beim Einkauf sollte es nicht unbedingt der Sparpack mit 10 Kerzen für ‚nen Euro sein.

Thema: Bastelanleitung Adventskranz