Bastelanleitung Krone

Bastelanleitung Krone

 

 

Für ein Krippenspiel oder andere Theaterstücke werden immer mal wieder kleinere und größere Krönchen gebraucht. Vor allem wenn Kinder spielen, wird die Krone oft von den Eltern gebastelt. Besonders beliebt ist dabei das goldene Tonpapier oder goldene Wellpappe. Die Form ist dabei auch recht klassisch und ist meist die einfache gezackte.

 

Wer sich übrigens auch noch die „Kugeln“ auf die Zacken dieser Krone setzen möchte, kann dazu Styroporkugeln verwenden. Dafür bohrt man ein Loch in die Kugel und klebt sie dann auf die Spitze. Allerdings eignet sich diese Form der Dekoration nur für eine Krone, die aus sehr stabiler Pappe gemacht wurde. Aber es ist natürlich auch bei weitem nicht die einzige Möglichkeit einer Bastelanleitung für eine Krone. In Dekogeschäften und Bastelläden bekommt man ja auch noch Dekosteine aus Glas. Diese kann man auf die Krone aufkleben.

 

 

Will man den Effekt erzeugen, als wären die Steine in „Gold“ gefasst, dann kann man rund um die aufgeklebten Steine noch Toilettenpapier mit Holzleim als „Einfassung“ drapieren. Wenn das dann gut durchgetrocknet ist, malt man diese „Umrandung“ noch mit goldener Farbe an. Wenn man dafür Tusche verwendet, sollte man diese möglichst dick anrühren. Sicher kann es für ein Diadem oder eine „Mützenkrone“ auch noch die passende Bastelvorlage geben, aber dass ist wesentlich aufwendiger und auch schwieriger. Insgesamt gilt aber beim dekorieren, dass man darauf achten sollte, wofür man die Krone braucht. Eine Krone für einen König sollte eben etwas „mächtiger“ wirken, als die Krone für eine Königin oder das Diadem für eine Prinzessin.

 

Um sich Ideen für die Bastelanleitung zu holen, kann man sich auch die unterschiedlichsten Kronen, aus verschiedenen Königshäusern ansehen. Sicher wird man zu Hause nicht mit der gleichen „Perfektion“ arbeiten können, wie eine Werkstatt für Requisiten. Trotzdem bekommt man hier sicher auch die eine oder andere Idee für das Basteln einer Krone.

 

Thema: Bastelanleitung Krone