Bastelanleitung Tannenbaum

Bastelanleitung Tannenbaum

 

 

Einen Tannenbaum werden sich die meisten Menschen sicher vor allem zu Weihnachten wünschen. Dabei geht es aber nicht nur um den klassischen Weihnachtsbaum, der am Heiligen Abend aufgestellt wird. Mit grünem Tonpapier kann es zum Beispiel auch schon ausreichen, wenn man eine „Keksform“ für einen Tannenbaum nimmt.

 

Mit dieser Keksform kann man besonders einfach die Grundform eines Tannenbaums auf grünes Tonpapier bringen. Diese einfache Bastelanleitung kann man zum Beispiel als Weihnachtskette zusammennähen. Aber man kann auch einen „stehenden“ Weihnachtsbaum aus Tonkarton machen. Dafür braucht man zwei kleine Tannenbäume (Keksformat). Einen dieser Tannenbäume schneidet man von der Spitze bis zur Mitte ein. Beim zweiten Tannenbaum schneidet man vom „Fuß“ bis zur Mitte. Diese beiden Tannenbäume steckt man dann übereinander.

 

 

Auch diese Bastelanleitung ist nicht all zu schwierig und lässt natürlich auch noch massenhaft Spielraum für die individuelle Dekoration. Denn diese Tannenbäume kann man noch mit den unterschiedlichsten Dingen bekleben. Zu erst einmal werden da sicher die meisten auch an die Tannennadeln denken. Die braucht man nur von einem kleinen Tannenzweig die entsprechenden Nadeln abzustreifen. Aber auch kleine Perlen, Lametta und Glitter lassen sich gut dafür verwenden, um so einen kleinen Tannenbaum zu schmücken. Übrigens kann man diesen kleinen gekreuzten Tannenbaum auch gut als Tischdekoration auf einem weihnachtlichen Tisch verwenden.

 

Um den Stand für diese „Papierbäumchen“ zu festigen, kann man es unten noch mit ein paar Streifen Tonpapier auf ein Platt oder ein Stück passender Pappe kleben. Wer ganz genau sein möchte, kann den Fuß vom Tannenbäumchen auch noch mit brauner Tusche dick bepinseln oder mit einem Streifen brauner Bastelpappe umkleben. Das hat auch den Vorteil, dass der ganze Tannenbaum, dann auch wesentlich stabiler im stand wird. Also, auch bei einem Tannenbaum, ist mit einfachen Mitteln sehr viel möglich.

 

Thema: Bastelanleitung Tannenbaum