Bastelanleitung Weihnachtsstern

Bastelanleitung Weihnachtsstern

 

Was währe die weihnachtliche Dekoration ohne einen Weihnachtsstern?!? Natürlich kann ein Weihnachtsstern aus vielen verschiedenen Materialien gebastelt werden. Oft findet man aber die „künstlichen“ und „glitzernden“ Stücke aus den Dekogeschäften oder dem Supermarkt.

Es gibt nun wirklich keinen Grund, zu glauben, dass ein Weihnachtsstern so kompliziert ist, dass man ihn nicht basteln kann. Für die einfachste Bastelanleitung, mit der man einen Weihnachtsstern basteln kann, braucht man nur etwas kräftiges Nähgarn und dünnes Stroh. Außerdem ist auch noch eine Schere, zum Stutzen der Strohhalme sicher ganz nützlich. Also, als Erstes schneidet man sich ein paar Strohhalme auf die gleiche Länge. Etwa 10 – 12 Halme dürften da reichen. Dabei sollte man auch darauf achten, dass sie nicht zu kurz sind.

Je dicker die Halme sind, desto länger schneidet man sie zu. Dann stapelt man die Halme zu einem schönen Bund und knotet fest zu. Als Nächstes bindet man immer zwei Halmspitzen zusammen und setzt noch eine „grobe“ Perle drauf. Fertig ist die einfachste Form von einem Weihnachtsstern. Aber es gibt noch eine andere Bastelvorlage, für die ein etwas ruhigeres Händchen notwendig ist. Um diesen Stern anzufangen, bindet man das eine Ende des Fadens in die Mitte eines Halms und legt ihn gerade auf eine ebene Fläche. Die nächsten paar Halme legt man dann darüber, wie die Schnitte auf einer runden Torte.

Bei dem zweiten Halm, den man drauflegt, entstehen so „vier Enden“. Damit das Ganze auch hält, geht man mit dem Bindfaden immer abwechselnd einmal über ein Ende und unter das nächste durch. Hat man die Runde geschafft, kommt der nächste Halm. Wenn alle Halme so befestigt wurden, macht man noch zwei oder drei Runden mit dem Bindfaden.

Die Enden kann man dann je nach Bedarf zu „Sternspitzen“ flechten. Dabei kann man zum Beispiel, einen Halm, auf halber Höhe mit dem Halm rechts zusammenbinden. An der Spitze bindet man diesen Halm dann mit dem „linken“ Halm zusammen.

Thema: Bastelanleitung Weihnachtsstern