Bastelideen

Bastelideen

 

 

Bastelideen begleiten uns eigentlich jeden Tag, denn wenn man es genau nimmt, dann ist schon die „Verwendung“ einer Zeitung, als „Krümelunterlage“ in gewisser weise eine einfache Bastelidee. Aber natürlich kann man kann man Bastelideen auch noch ganz anders darstellen.

 

So kann man zum Beispiel aus Ton und Knete, sehr viele verschiedene Figuren basteln. Aber auch aus Luftballons, Pappmaschee, Bastelkarton und noch vieles mehr kann man für Bastelideen verwenden. Grundsätzlich hängt eine Bastelidee ja nicht nur von einer „möglichen“ Dekoration ab. Denn im Alltag kann es noch viele verschiedene Gründe geben, um über eine Bastelidee nachzudenken. Ein besonderes Beispiel für so eine „Bastelidee“ gibt es aus Cuba zu berichten. Dort haben viele Menschen oft Probleme, die Dinge des täglichen Bedarfs, wie zum Beispiel einen „Lichtschalter“ zu finden.

 

 

Nun gibt es den Begriff: „Not macht erfinderisch.“ sicher nicht neu. Also haben findige Bastler die cubanischen Zahnpastatuben, die Innen auch mit Aluminium beschichtet sind, zu Lichtschaltern umfunktioniert. Während vorher zwei offene Drähte verbunden werden mussten, damit die Glühlampe leuchtet, so kann man diese Drähte in so eine alubeschichtete Zahnpastatube stecken. Solange sich die offenen Drähte nur im „Kunststoffhals“ befinden ist das Licht aus. Nur ein paar Zentimeter weiter in die Tube geschoben, wird der Stromkreis geschlossen und das Licht brennt wieder.

 

Das ist aber nur ein Beispiel für Ideen, die man haben kann, wenn es nötig ist. Deshalb sollte man das Basteln, weder als reine Freizeitbeschäftigung oder als eine Wissenschaft betrachten. Bastelideen sind das Ergebnis von beidem und sie sind nützlich. Bevor man also beim nächsten Problem gleich an teuren Neukauf denkt, kann man durchaus mal über einer Bastelidee brüten. Dabei muss es natürlich nicht gleich ein improvisierter Lichtschalter sein. Die Vorteile sind dabei nicht nur die Einsparungen, sondern auch die Vielfalt der eigenen Ideen, für die man wie bei den meisten Dingen im Leben etwas Übung braucht.

 

Thema: Bastelideen