Bastelanleitung Vatertag

Bastelanleitung Vatertag

 

 

Auch wenn man sich über ein gemeinsames Datum in der Welt nicht ganz einig ist, so feiern doch jedes Jahr tausende Väter den Vatertag. Die Kinder bereiten sich auch oft mit dem Basteln von Kleinigkeiten auf diesen besonderen Tag vor.

 

Obwohl der Vatertag ein eindeutiger Männertag ist, so war es doch eine Frau, die Anfang des 20. Jahrhunderts in den USA für die Einführung dieses Feiertages kämpfte. Zumindest in den USA ist der Vatertag am 3. Sonntag im Juni ein Vatertag, der dem Muttertag „gleichgesetzt“ wird. Aber die Traditionen wie dieser Tag gefeiert wird, sind auch regional mit sehr großen Unterschieden versehen. Denn oft sind es nicht nur die Väter, die an diesem Tag mitfeiern, sondern auch junge Männer die noch keine eigenen Kinder haben. In Deutschland gibt es am Vatertag in manchen Regionen den Brauch sich mit einem Bollerwagen und diversen Alkoholvorräten auf eine Wandertour zu begeben.

 

 

Das große Pech haben dabei die Herren, die noch keine eigenen Kinder haben. Denn diese werden mit geschlagener Regelmäßigkeit dazu verdonnert diese Schweren Bollerwagen samt Biervorrat zu ziehen. Andere Väter, die sich nicht auf so eine Tour begeben, verbringen den Tag damit, mit ihren Kindern Ausflüge zu machen oder einfach spazieren zu gehen. Bei miesem Wetter oder auch größeren Kindern, wird aber auch gerne in einer Werkstatt gebastelt und so eine gemeinsame Zeit verbracht.

 

Anders als beim Muttertag, an dem die „Rollen“ recht festgelegt sind, gibt es kaum „allgemeingültige“ Traditionen für den Vatertag, außer dass sich eben alles um die Männer und Väter dreht. Das häufigste Geschenk für die Väter ist eben die Zeit die sie mit ihren Kindern oder auch mal ganz alleine verbringen. Aber wenn man mal ehrlich ist, so sind sicher auch viele Mütter froh, einmal ruhe vor beidem zu haben.

 

Thema: Bastelanleitung Vatertag