Diverse Bastelanleitungen

Diverse Bastelanleitungen

 

 

Basteln kann man immer und mit den unterschiedlichsten Materialien. Man muss sich nur vorstellen können, was aus den Materialien werden soll. Sicher gibt es diverse Bastelanleitungen, bei denen vorgeschrieben wird, mit welchen Materialien etwas gebastelt werden kann.

 

Allerdings besteht die eigentliche Kunst im Basteln darin, dass man sich überlegt, was man aus den Dingen machen kann, die man sowieso schon da hat. Dabei kommt dann sicher nur selten das Gleiche raus, was man sich vielleicht am Anfang vorgestellt hat. Aber dafür entstehen so die schönsten und individuellsten Ideen, auf die man mit einer gewöhnlichen Bastelanleitung sicher nicht kommen kann. Bei solchem „freien“ Basteln wird sicher auch nicht beim ersten Mal alles gelingen. Deshalb lohnt es sich immer noch einmal darüber nachzudenken, was man bei seiner Bastelidee anders machen kann, damit es besser gelingt.

 

 

Sich was zum Basteln auszudenken ist ähnlich, wie gute „Krimis“ zu schreiben, denn da muss man auch erst einmal lange über die einzelnen Details nachdenken. Diverse Bastelanleitungen bekommt man kostenlos im Internet, aber noch viel mehr in den einzelnen Bastelheften und Zeitschriften, die es passend zu jeder Saison und jedem Feiertag gibt. Ganz gleich, was man sich basteln möchte, die Anleitungen in den Zeitschriften sind gute Ideengeber, die man auch gut und gerne zweckentfremden darf. Längst nicht jede Bastelanleitung, die man irgendwo liest, muss auch exakt genau so ausgeführt werden. Für wirklich individuelle Stücke wird man auch kaum drum herum kommen, selbst zu improvisieren, anstatt zu kopieren.

 

Die besten Ideen für eine eigene Bastelanleitung kommen einem sicher beim Basteln selbst. Aber auch einfach beim Lesen, Fernsehen und Shoppen, können einem die schönsten Ideen kommen. Wenn man sich angewöhnt, einen Notizblock mit sich herumzutragen, kann man sich die Ideen notieren und später mal ausprobieren.

 

Thema: Diverse Bastelanleitungen