Bastelanleitung Ballon

Bastelanleitung Ballon

 

 

Um die Bastelanleitung für einen Ballon zu basteln, braucht man einen Luftballon, Klopapier, Öl, Holzleim, einen Pinsel, Garn und ein Körbchen. Als erstes pustet man den Luftballon gut auf und verschließt ihn. Dannach pinselt man den Luftballon sehr dünn mit dem Öl ein.

 

Als Nächstes belegt man den geölten Luftballon mit einer dünnen Schicht Toilettenpapier und streicht das Ganze mit Holzleim ein. Das wiederholt man so oft, bis die gesamte Konstruktion ca. 1 cm dick ist. Damit man während des Schichtens keine 4 Arme braucht sollte man sich am Besten noch einen schweren Becher nehmen, auf den man den Ballon setzt. Unten am Ballon, sollte nicht beschichtet werden. Noch bevor das Pappmaschee getrocknet ist, schneidet man sich ca. 6 Lange Fäden zurecht. Diese legt man nach dem Prinzip „geschnittene Torte“ auf das feuchte Pappmaschee.

 

 

Unten am Rand müssten dann 12 Enden noch ca. 30 cm frei hängen. Jetzt lässt man alles gut trocknen. Ist das Pappmaschee ausgetrocknet, geht man mit einer kleinen Nadel oder einem Eierpicker an den Luftballon und holt ihn aus dem Pappmaschee. Am oberen Ende des Pappballons macht man noch ein kleines Loch, durch dass man eine Schlaufe zieht. Daran kann man den Ballon dann nach dem Basteln zum Beispiel an die Decke hängen. Damit die Schlaufe nicht zurückrutscht, sollte man sie mit etwas Alleskleber befestigen.

 

Finger Weg von Klebebändern! Die halten nicht!!! Jetzt kann man sich daran machen, den Ballon ganz nach eigenen Wünschen zu bemalen. Wenn die Farbe trocken ist, muss sie nur noch fixiert werden. Das kann man mit einer kräftigen Ladung Haarlack erledigen oder man greift etwas fachmännischer zu Klarlack, der ebenfalls gut austrocknen muss. Zum Abschluss bindet man noch das Körbchen an die 12 herunterhängenden Garne und ist eigentlich schon fertig. Für die „Ballongewichte“ kann man die Stofftüte vom letzen Einkauf zerlegen und daraus kleine „Beutel“ drehen, die man dann nur noch am Körbchen festbinden muss.

 

Thema: Bastelanleitung Ballon