Bastelanleitung Bilderrahmen

Bastelanleitung Bilderrahmen

 

 

Ein Bilderrahmen ist schnell und einfach gebastelt. Dafür braucht man nur einen Bleistift, Pappe, Wollgarn, eine Schere bzw. ein Teppichmesser und etwas Klebstoff. Außerdem braucht man natürlich auch noch das Bild, für das der Bilderrahmen entstehen soll.

 

Mit dem Bleistift zeichnet man die Umrisse des Bildes ab, und gibt auf allen Seiten noch einmal 2 cm dazu, so dass „zwei“ Ränder entstehen. Das Ganze wiederholt man dann noch einmal. Beim Ausschneiden schneidet man natürlich an den äußeren Linien entlang. Wer mit etwas dünnerer Pappe arbeitet braucht ggf. 3 dieser Vierecke. Eines dieser Vierecke lässt man so wie es ist. Bei den restlichen schneidet man das Innenstück aus, so dass das Bild genau rein passt. Bei „dünner“ Bastelpappe, legt man dann die übriggebliebenen Ränder genau auf einander und wickelt sie mit dem Wollgarn ein.

 

 

Grundsätzlich sollte man beim Einwickeln darauf achten, dass man wirklich jede Windung genau neben die vorherige legt, so dass keine „Lücken“ zwischen den einzelnen Fäden zu sehen sind. Wer möchte, kann natürlich auch noch eine zweite Schicht machen oder mit einem Wollgarn in einer anderen Farbe, noch einige „Effekte“ auf den Rahmen bringen. In der einfachen Version legt man das Bild dann genau in die Mitte vom ersten Umriss, den wir am Anfang zurückgelassen haben und legt den „Wollrahmen“ oben darüber.

 

Mit etwas Klebstoff an den Rändern hält das Ganze dann auch sehr gut. Aber man kann sich den Wollrahmen von einer Seite mit Frischhaltefolie beleben. Dabei muss man darauf achten, dass an den Rändern nichts übersteht und alles peinlich genau glatt gezogen ist. Diese Folienseite legt man dann auf den Untergrund mit dem Bild, so dass das Bild von der Folie Geschützt wird. Das Festkleben geht genau so. In die Wolle am Rahmen, kann man noch kleine Blümchen oder sonstwas befestigen um den Rahmen nach eigenem Geschmack aufzupeppen und schon ist man mit dem Basteln dieser Bastelanleitung fertig.

 

Thema: Bastelanleitung Bilderrahmen