Bastelanleitung Fussball

Bastelanleitung Fußball

 

 

Das Fußball ein Weltsport ist, ist in Deutschland sicher seit der WM noch viel „deutlicher“ geworden. Da haben viele Fans, die sich sonst überhaupt nicht für Fußball interessieren, wie der für diesen Sport begeistert. Überall sah man die Flaggen und natürlich die Fußbälle, ohne die in diesem Sport nichts laufen würde.

 

Aber einen Fußball zu „basteln“ ist eine sehr anstrengende Arbeit. Sicher ist die Bastelanleitung so einfach, dass man eigentlich gar keine Bastelanleitung braucht. Was jedoch schon sehr viel schwieriger ist, ist die Verarbeitung des Leders. Hier gibt es sehr viele Dinge zu beachten, damit es am Ende auch wirklich ein schöner Fußball wird. Wer sich nur eine Dekoration basteln möchte und keinen „echten“ Fußball haben will, kann es aber auch etwas einfacher haben. Dafür braucht man eigentlich nur Stoff in zwei Farben und eine fußballgroße Schaumstoffkugel oder Bastelwatte. Aus den Stoffen schneidet man sich dann die Fünfecke passen aus, dabei auch an die „Nahtzugabe“ denken.

 

 

Dann kann man sich an dass zusammennähen der einzelnen Fünfecke machen. Bis nur noch ein kleines Loch offen ist, das man zum Wenden der Arbeit braucht und durch das man den Schaumstoffball bzw. die Bastelwolle in den Ball schiebt. Wer sich mit einer Nähnadel fühlt wie ein mittelalterlicher Ritter mit Speer, kann sich die Näharbeit aber auch sparen. Die lässt sich nämlich einfach durch Textilkleber ersetzen. Damit klebt man dann die einzelnen Teile des Fußballs zusammen. Zum Schluss verschließt man noch das letzte offene Stück und schon ist ein selbst gemachter Fußball fertig.

 

Was für Fans sicher genau so wichtig ist, wie der Fußball selbst, dass sind die Schals, Fahnen und Plakate, die man entweder im Fanshop bekommt oder sich auch selber basteln kann. Die Vorgaben dafür sind aber sehr genau. Denn ein BVB-Fan wird sicher kein Plakat in den Farben von Schalke entwerfen wollen. Trotzdem bleibt bei solchen Sachen immer noch viel Raum, um sie mit individuellen Dingen zu erweitern und zu verschönern.

 

Thema: Bastelanleitung Fußball