Bastelanleitung Kinder

Bastelanleitung Kinder

 

 

Wenn man selbst gerne viel bastelt, dann kommt man sicher auch mal auf die Idee eine Bastelanleitung für Kinder zu kreieren. Aber dabei muss man auch einiges beachten. Je nach dem, in welchem Alter die Kinder sind, können manche Bastelanleitungen noch zu schwer zu basteln sein.

 

So kann man von einem 4-jährigen Kind sicher nicht erwarten, dass es eine „zielgenaue und filigrane“ Arbeit mit Perlen stickt. Hier ist sicher auch eher das Ausschneiden und Kleben einfacher Bastelanleitungen sicher viel wichtiger und auch interessanter für Kinder. Wichtiger ist es deshalb, weil damit die Koordination und die feine Motorik der Kinder so langsam geschult werden. Eine Bastelanleitung für Kinder muss natürlich auch Motive haben, für die sich Kinder interessieren. Bei einem einfachen Bastelbild kann es zum Beispiel eine Sammlung von grünen Dreiecken und einem braunen Rechteck sein, die dann zu einem Tannenbaum aufgeklebt werden.

 

 

Viel mehr muss es für Kinder im Kindergartenalter auch nicht sein, denn der Umgang mit Stift, Schere und Kleber muss ja auch mal geübt werden. Eine Bastelvorlage für Kinder ist sicher nicht nur auf Papier und Klebstoff beschränkt. Der Modellbau ist zwar etwas für ältere Kinder aber dennoch sehr vielseitig und auch für den unterschiedlichsten Geschmack zu finden. Modellbau wird zwar nahezu automatisch mit Modelleisenbahnen verbunden, aber im Modellbau kann man noch viel mehr bauen.

 

Solche Basteleien erscheinen sicher manchen Menschen auch mal sehr langweilig. Allerdings bringt die Geduld mit so einem Objekt, nach und nach auch eine viel höhere Kreativität für die Kinder mit sich, als Winni Puh und Co. Deshalb ist Basteln auch ein sehr wichtiger Bestandteil für die Entwicklung von Kindern. Denn wenn man es mal genau nimmt, ist jedes handwerkliche Arbeiten bis hin zum Bau eines Computers eine bestimmte Art zu basteln, ohne die wir heute kaum überleben würden.

 

Thema: Bastelanleitung Kinder