Bastelanleitung Kindergarten

Bastelanleitung Kindergarten

 

 

In einem Kindergarten kann man viel und ausgiebig basteln. Natürlich kann man nicht jede Bastelanleitung und jede Bastelanleitung für die kleinen verwenden. Sind die Anleitungen zu schwierig haben die kleinen bald keine Lust mehr sich mit dem Basteln zu beschäftigen und lassen sich dannach auch kaum mehr dazu bewegen, etwas Neues auszuprobieren.

 

Die einfachste Bastelanleitung für Kinder kann zum Beispiel eine Collage sein. Dafür werden auf Bastelkarton einfache Formen aufgemalt und grob ausgeschnitten. Dann bekommen die Kinder eine „sichere“ Schere in die Hand und können bequem das Ausschneiden der feineren Linien üben. Wer das dann geschafft hat, kann seine Figuren zu einem Bild auf ein Blatt kleben. Im Nächsten Schritt kann man im Kindergarten Ausdrucke von Figuren ausschneiden und Sie aufkleben. So nach und nach sammeln sich dann im Kindergarten die Fähigkeiten an und die Kinder basteln gerne mit immer schwierigeren Dingen.

 

 

Auf diese Weise können auch die schönsten kleinen Formen entstehen. Fensterbilder oder auch Laternen für den Umzug sind mit etwas Unterstützung dann auch kein großes Hindernis mehr. Wer für Kinder im Kindergartenalter etwas zum Basteln vorbereiten möchte, sollte auf jeden Fall auch daran denken, dass es keine „filigranen“ Sachen sind. Natürlich kann man aus ein paar Zahnstochern und einer Kastanie leicht einen Igel basteln, mit dem auch ein 3-jähriges Kind fertig wird, aber „Perlenstickereien“ oder so etwas ist für die Kinder definitiv noch viel zu viel.

 

Übrigens kann man Kastanien auch noch für ganz andere „Tiere“ verwenden. Auf einen Faden aufgefädelt kann man einfach eine Raupe daraus machen. Aber hier brauchen die Kinder dann noch etwas Unterstützung beim Durchbohren der Kastanien. Insgesamt kann man sich denken, was ein Erwachsener in weniger als einer Minute schafft ohne genau hinzusehen, das bekommt auch so ein kleines Kind mit. Damit aber auch wirklich was gelernt wird, muss der Schwierigkeitsgrad mit der Zeit auch gesteigert werden.

 

Thema: Bastelanleitung Kindergarten