Bastelanleitung Lichterkette

Bastelanleitung Lichterkette

 

 

Eine Lichterkette bekommt man oft schon für ein paar Euro und sie sind sicher zu den unterschiedlichsten Jahreszeiten verwendbar. Damit man die Lichterkette auch am helllichten Tag als schöne Dekoration verwenden kann, kann man mit einfachem Krepppapier schon viel erreichen. Die Bastelanleitung sind einfache kleine Rechtecke, die man um jedes Lämpchen der Lichterkette wickelt, so dass sie wie kleine Blumen wirken.

 

Mit den Farben kann man dann noch die entsprechenden Jahreszeiten hervorheben. So kann man zum Beispiel mit rotem und goldenem Krepp vor allem die Weihnachtszeit verschönern. Im Frühling bastelt man sich dann zum Beispiel etwas grünem Krepp an die Lichterkette. Aber natürlich kann man die Bastelanleitung auch für einen „ganzjährigen“ Einsatz anpassen. Gut dafür geeignet ist zum Beispiel Alufolie, die das Licht schön spiegelt und sich mit entsprechenden Formen sehr vielseitig gestalten lassen. Was man bei so einer Bastelanleitung für eine Lichterkette immer bedenken muss, das ist die Brandgefahr. Ganz gleich welche Lampen man verwendet, sie werden recht schnell heiß.

 

 

 

Deshalb muss man beim Basteln auch immer darauf achten, dass man das Papier nicht direkt an die Lampen klebt. Außerdem sollte man nicht unbedingt zu den billigsten Ketten greifen. Denn die können ebenfalls sehr schnell durchbrennen oder die aufwendigen Basteleien „anzünden“. Deshalb lieber mal einen Euro mehr investieren und natürlich so eine Beleuchtung nie unbeaufsichtigt brennen lassen. Falls doch mal was passiert, kann man viel schneller reagieren, wenn man direkt im gleichen Raum bzw. im Haus ist.

 

Auch wenn es recht lästig ist, sollte man Lichterketten nie unbeaufsichtigt brennen lassen. Das gilt auch dann, wenn man die Lichterkette als simple Deko an die Wand gehängt. Außerdem sind es oft die kleinen Stromfresser, die einen erheblichen Einfluss auf die Stromrechnung haben. Deshalb lohnt sich sicher die Mühe gleich doppelt. Es ist sicher und spart Geld.

 

Thema: Bastelanleitung Lichterkette